Netzpresse Home
Image map
Update: 23-JUN-2000
Spezielle Suchdienste

DIREKTSUCHE

Zur DirektsucheDie besten Suchdienste auf einen Klick mit Syntaxreferenz auf einen Blick

GRUNDLAGEN
Suchmaschinen
Webkataloge
Meta-Suche
Newsgroups
Such-Verzeichnisse
Portale
Ranking
Such-Syntax
Suchtiefe
RESSOURCEN
Spezielle Suchdienste
BESPRECHUNGEN
Suchmaschinen
AltaVista
Excite
Fireball
GoTo.com
HotBot
Infoseek
Lycos
Northern Light
Sear.ch
Webcrawler
Usenet-Suche
Deja.com
Reference.com
Meta-Suchmaschinen
Metacrawler
MetaGer
Metaspinner
Such-Verzeichnisse
All in One
Internet Sleuth
Klug Suchen
Karl-Heinz Resch
Webkataloge
Britannica
Dino Online
LookSmart
Magellan
Yahoo
Web.de

Im Gegensatz zu den großen Suchmaschinen, die das ganze Web zu indexieren suchen, sind diese Spezial- und Nischen-Suchdienste auf bestimmte Themenbereiche gepolt. Teilweise durchsuchen sie auch Ressourcen (Datenbanken), die für normale Web-Indexierer nicht zugänglich sind. Ein Verzeichnis von Presse- und Newsdatenbanken finden Sie hier.

 
Bellissima.de - Nichts weniger als "das erste Komplett-Angebot für Frauen von Frauen im Netz" hatte die Endemann!! Internet AG mit Bellissima im Sinn. Die zugehörige Suchmaschine verzeichnete nach eigenen Angaben über 2,8 Millionen Dokumente - freilich nicht geschlechtsspezifisch. Denn ein Vergleich mit den Endemann!!-Suchmaschinen Spider.de und Aladin.de zeigt, dass alle drei aus derselben Datenbank gespeist werden. Folglich findet sich hier auch typisch männlicher Schweinkram. (AUG-99)
d|i|s|i|n|f|o|r|m|a|t|i|o|n - Eine US-amerikanische Suchmaschine, die Websites zum Thema Counter Culture durchsucht und zudem einen umfangreichen redaktionellen Teil mit Artikeln zu wechselnden Themen liefert. Die Themen: Revolution, Zensur, UFOs, Nerds, cooles Shopping - Gegenkultur à la USA eben. Selbst wenn nicht nach der neuesten Konspirationstheorie gesucht wird, fördert die Suchmaschine verblüffende Treffer zu Tage. Disinformation ist inzwischen Teil von rsub, dem Network der hippen New Yorker Produktionsfirma Razorfish. (NOV-99)
Infoball - Sehr effizientes Instrument für die wissenschaftliche Literatur-Recherche. Sucht parallel in Datenbanken und Bibliothekskatalogen aus aller Welt. So stehen standardmäßig die Library of Congress, der deutsche Bibliotheksverbund, die British Library und eine Hand voll weiterer Kataloge zur Auswahl. Gegen eine kostenlose Registrierung kann man den Datenpool sogar auf über 600 (!) Quellen ausdehnen. Der große Pluspunkt: All dies ist von einem einfachen Suchformular aus möglich, ohne dass man sich mit den unterschiedlichen und oft unkomfortablen Interfaces der einzelnen Datenbanken auseinandersetzen muss. In Infoballs Profisuche können zudem mehrerer Parameter - Autor, Titel, Erscheinungsdatum, Schlagwort, ISBN, ISSN, Verlag - frei verknüpft werden. Der Betreiber, die Münsteraner Firma Liman Informationssysteme, will mit Infoball aber auch Geld verdienen. Dies geschieht über Kooperationen etwa mit einem Internet-Buchhändler: Dort kann man dann die gefundene Literatur sofort bestellen. (19-MAR-2000)
Meta-List.net - Nach Angaben des Berliner Betreibers Speedlink "die groesste globale Suchmaschine fuer Mailinglisten und Newsletter im Internet". Angemessener wäre es, von einem durchsuchbaren Verzeichnis zu sprechen. Denn dieser Dienst durchsucht natürlich keine Mailinglisten im Volltext. Er erlaubt vielmehr die Suche oder das Blättern ine einem Katalog, der über 230.000 Listen aus aller Welt verzeichnet. Diese Listen können aus einem einheitlichen Benutzerdialog heraus unkompliziert abonniert werden. Meta-List.net ist seinem internationalen Focus entsprechend in 13 Sprachen verfügbar. (07-DEZ-99)
Top9 - Der US-Dienst stellt eine originelle Kombination aus Webkatalog und Marktforschung dar. Aufgeteilt in 14 Hauptkategorien von Arts&Entertainment bis Travel & Transport, werden die neun Traffic-stärksten Websites in Form von thematisch geordneten Ranglisten mit den Besucherzahlen des Vormonats aufgeführt. Die Daten stammen von PC Data Online; dieses Marktforschungsinstitut wertet das Surfverhalten von 120.000 Usern - vornehmlich Privatanwendern - aus. (23-JUN-00)
Kasbah.com - "The worlds largest travel search engine" - so die Eigenwerbung - verdankt ihren Namen einem Song der Punkband The Clash und gehört dem Ex-Boomtown Rat Bob Geldorf. Die britische Suchmaschine erlaubt die Recherche in 100.000 "handverlesenen" Reise-Websites. Kasbah.com zeigt sich nicht nur für Ziele in GB und USA gut sortiert. Neben Links zu Reservierungssystemen (Hotel, Flug, Rucksack-, Geschäftsreisen ...) bietet Kasbah Rubriken wie Activity Travel, Travel Toolbox, Travel Essentials und Global News, die sich wie bei einem Webkatalog durchblättern oder durchsuchen lassen. (OKT-99)
Atat.de - Durchsucht 13 Web-Auktionshäuser nach Produkten. Um die Treffermenge sinnvoll zu reduzieren, versucht atat.de, Mehrfachnennungen herauszufiltern und identische Artikel nur einmal anzuzeigen. Die Suche kann auf bestimmte Kategorien und eine vorgegebene Preisspanne begrenzt werden. Außerdem wird ein Verzeichnis mit den Profilen von über 100 Auktions-Sites angeboten. (13-FEB-2000)
Preisauskunft.de - Dieses Einkaufs-Portal ist aufgebaut wie Yahoo und ermöglicht die gezielte Produktsuche oder das Blättern in 25 Produktkategorien. Zu diesem Zweck erschließt der Dienst die Angebote von Online-Händlern, deren Service von einer angeblich neutralen Redaktion getestet wird, macht Preisvergleiche möglich und durchsucht auch real time diverse Auktions-Sites. Suchbegriffe lassen sich mit logischen Operatoren verknüpfen. Zudem gibt's News (auch per Email) zum Thema Shopping. (Update: 15-FEB-2000)
Quoka Online - Übergreifende Produktsuchmaschine in Händler-Angeboten und privaten Offerten aus diversen Kleinabzeigenblättern des Quoka-Verlages. Suche in Rubriken oder im gesamten Datenpool mit über 1,5 Millionen Angeboten. Außerdem Sites in Großbritannien, Portugal, der Schweiz und Österreich. (Update: 13-FEB-2000)