Netzpresse Home
Image map
Update: 27-JUL-2000
Deja.com, Reference.com, Web.de
DEJA.COM: DAS DISKUSSIONS-PORTAL / REFERENCE.COM: MAILING-LISTS INKLUSIVE / WEB.DE: MAN SPRICHT DEUTSCH

GRUNDLAGEN
Suchmaschinen
Webkataloge
Meta-Suche
Newsgroups
Such-Verzeichnisse
Portale
Ranking
Such-Syntax
Suchtiefe
BESPRECHUNGEN
Suchmaschinen
AltaVista
Excite
Fireball
GoTo.com
HotBot
Infoseek
Lycos
Northern Light
Sear.ch
Webcrawler
Usenet-Suche
Deja.com
Reference.com
Meta-Suchmaschinen
Metacrawler
MetaGer
Metaspinner
Such-Verzeichnisse
All in One
Internet Sleuth
Klug Suchen
Karl-Heinz Resch
Webkataloge
Britannica
Dino Online
LookSmart
Magellan
Yahoo
Web.de


DEJA.COM: DAS DISKUSSIONS-PORTAL

DIREKTSUCHE

Direkt suchen im Web
TICKER
06-JUL-2000 Drohender Gedächtnisverlust (Die Zeit)
Die einstige Newsgroup-Suchmaschine Deja.com würdigt ihr einzigartiges Archiv immer weniger. Anläßlich eines Firmenumzuges wurde der Datenbestand vor 1999 abgeklemmt - zwar nur vorübergehend, wie es heißt, aber auf Dauer werden die gespeicherten Diskussionen nicht zu retten sein.
Deja View (PC Magazine)

Die Option, im Usenet auf die Prisch zu gehen, bieten in der Regel zwar auch die großen Web-Suchmaschinen, doch oft wird man gleich zum Spezialisten geschickt: Seit 1995 baut Deja.com (früher: DejaNews) das größte Archiv mit Usenet-Artikeln auf, deren Volltext sich nach Stichworten durchsuchen lässt. Eine einzigartige Ressource.

Allerdings geistert die Befürchtung durchs Netz, dass die Betreiberfirma dieses immense und immer noch weiter wachsende Archiv irgendwann einmal aufgeben könnte - tatsächlich ist die Suche von Postings vor dem 15. Mai 1999 schon seit einiger Zeit "temporarily unavailable" -, zumal sich das Gewicht des Dienstes seit der Umbenennung verlagert hat: weg von der Newsgroup-Suche, hin zu einer Shopping-Community.

Das bringt für seriöse Rechercheure einigen Unbill mit sich. So ist das Suchformular inzwischen gar nicht mehr auf der Homepage verfügbar (dort gibt es ein Suchformular, aber für Produkte), sondern muss über den Link Search Discussions aufgerufen werden. Ärgerlich ist auch, dass die Deja.com-Software, sobald sie in einem Newsgroup-Posting Produktnamen entdeckt, diese mit Einkaufs-Links versieht.

Mächtigstes Suchinstrument bei Deja.com ist weiterhin die Power Search, die eine genaue Eingrenzung des Suchbereichs (Subject, Forum, Autor, Datumsbereich) erlaubt. Dabei kann der Rechercheur mit Wildcards (*) operieren und thematisch zusammenhängende Newsgroups gemeinsam durchsuchen (siehe für Details die Hilfeseite). 18 Sprachen werden unterschieden; die Trefferausgabe ist konfigurierbar.

Mit Hilfe der (kostenlosen) Personalisierungsfunktion kann ein registrierter Anwender Diskussions-Fäden (Threads) verfolgen und Suchabfragen speichern. Außerdem lassen sich eigene Postings nachträglich aus dem Archiv löschen. Falls es also einen schwarzen Fleck in ihrer Vergangenheit gibt ...

REFERENCE.COM: MAILING-LISTS INKLUSIVE

Achtung: Der Service Reference.com ist nicht mehr verfügbar.
 
WEB.DE: MAN SPRICHT DEUTSCH

Auch deutschsprachige Anwender haben einen "eigenen" webbasierten Usenet-Zugang bekommen. Am 1. Juli 1998 startete der deutsche Webkatalog Web.de seine Datenbank für deutschsprachige Newsgroups und Nachrichtenbretter der Mailboxszene (z.B: FIDO-Net). Allerdings zeigt ein Vergleich, dass die amerikanische Deja.com Zugriff auf mehr deutschsprachige Newsgroups ermöglicht.

Einführung in das Usenet
 
Zum Seitenanfang | Übersicht Suchen&Finden