Netzpresse Home
Image map
Update: 22-AUG-1999
LookSmart
ANSCHAULICHE BAUMSTRUKTUR / KEIN VERGLEICH MIT DEN GROSSEN PORTALEN

DIREKTSUCHE

Zur DirektsucheDie besten Suchdienste auf einen Klick mit Syntaxreferenz auf einen Blick

GRUNDLAGEN
Suchmaschinen
Webkataloge
Meta-Suche
Newsgroups
Such-Verzeichnisse
Portale
Ranking
Such-Syntax
Suchtiefe
BESPRECHUNGEN
Suchmaschinen
AltaVista
Excite
Fireball
GoTo.com
HotBot
Infoseek
Lycos
Northern Light
Sear.ch
Webcrawler
Usenet-Suche
Deja.com
Reference.com
Meta-Suchmaschinen
Metacrawler
MetaGer
Metaspinner
Such-Verzeichnisse
All in One
Internet Sleuth
Klug Suchen
Karl-Heinz Resch
Webkataloge
Britannica
Dino Online
LookSmart
Magellan
Yahoo
Web.de


Das smarteste an LookSmart ist seine Gestaltung: Auf dieser Benutzer-Oberfläche werden sich alle Anwender grafischer Computer-Betriebssysteme sofort heimisch fühlen. Der bereits im Oktober 1995 gestartete kalifornisch-australische Webkatalog verzeichnet nach eigenen Angaben über 250.000 Referenzen in 13 Haupt- und 2.500 Subkategorien, die von einem 30köpfigen Redaktionsteam katalogisiert werden.

ANSCHAULICHE BAUMSTRUKTUR

Die einzelnen Themenbereiche sind wie von Yahoo und anderen Katalogen bekannt in einem hierarchischen System organisiert. Anders als die anderen macht LookSmart diese Baumstruktur aber für den Anwender anschaulich. Ähnlich wie in grafischen Dateimanagern, wo sich per Mausklick ein neuer Ordner öffnen und dessen Inhalt anzeigen lässt, gibt LookSmart Ebene für Ebene seine thematische Erschließung preis. Eine Metapher, die leicht durchschaubar sein dürfte und Überblick verschafft.

Insgesamt ergibt sich daraus ein sehr aufgeräumtes Design, das freilich auch daher rührt, dass weniger Service-Angebote und Zusatzinhalte als bei den großen Portalen Platz auf der Website beanspruchen.

KEIN VERGLEICH MIT DEN GROSSEN PORTALEN

Zwar ging Ende August 1999 auch LookSmart an die Börse, doch fehlt dem Internet-Startup das ganz große Geld, um mit den Branchenriesen mithalten zu können. Deshalb versucht man, aus dem, was man hat, das Beste zu machen. So baute LookSmart eine zweite Datenbank mit regionalisierten Listings US-amerikanischer Städte auf.

Aber wer sagt eigentlich, dass der mündige Anwender all den Content, den die Yahoo, Lycos und Co. anhäufen, wirklich braucht? Bei LookSmart verläßt man sich auf das Kerngeschäft, den Webkatalog, der immerhin auch von AltaVista und Microsofts MSN Search lizenziert ist. Umgekehrt verwendet LookSmart AltaVista für die Volltextsuche im Web. Anwendern deutscher Zunge bringt LookSmart freilich nur dann Nutzen, wenn sie nach englischsprachigen Inhalten suchen.

Zum Seitenanfang | Übersicht Suchen&Finden
Weitere Webkataloge: Dino Online | Britannica | Magellan | Yahoo | Web.de