Claudia Mast u.a.: Journalisten auf der Datenautobahn. Qualifikationsprofile im Multimediazeitalter. UVK Medien, 1997, 212 Seiten mit Literaturverzeichnis, Taschenbuch,
DM 39,80*
Klaus Meier (Hg.): Internet-Journalismus. Ein Leitfaden für ein neues Medium. UVK Medien, 2. überarb. u. erw. Auflage 1999, 360 Seiten mit Glossar, Literaturverzeichnis
und Autorenbiografien, Paperback, DM 42,00*
Christoph Neuberger, Jan Tonnemacher (Hrsg.): Online. Die Zukunft der Zeitung? Das Engagement deutscher Tageszeitungen im Internet. Westdeutscher Verlag 1999, 283 Seiten (teilweise Englisch), Paperback, DM 52,00*
Syd Field, Peter Märthesheimer, Wolfgang Längsfeld u.a.: Drehbuchschreiben für Fernsehen und Film. Ein Handbuch für Ausbildung und Praxis, List,
1996, 242 Seiten mit Anhang, Glossar, Register, Paperback, DM 36,00*
Martin Wagner: Auslandskorrespondent/in für Presse, Radio, Fernsehen und Nachrichtenagenturen, 192 Seiten, kartoniert, List September 2001, Euro 17,95/ DM 35,11*
Christopher Belz, Michael Haller, Armin Sellheim: Berufsbilder im Journalismus. Von den alten zu den neuen Medien. UVK Medien, 1999, 173 Seiten mit Literaturverzeichnis, Paperback, DM 38,00*
Es existiert eine erkleckliche Zahl von
Titeln über Journalismus, auch wenn diese in gewöhnlichen
Buchhandlungen selten sichtbar werden. Ein überschaubares
Häuflein von Fachbuch-Verlagen - genannt seien hier List mit seiner Reihe Journalistische Praxis,
UVK und Westdeutscher
Verlag - sorgt seit Jahren mit speziellen Reihen für
anspruchsvolle Publikationen sowohl in praktisch-didaktischer
Ausprägung als auch mit theoretisch-wissenschaftlichem Background.
Weil Medienberufe aber verstärkt als "Modejobs"
gelten, hieven auch populäre Verlage den Journalismus gerne
einmal in ihr Sachbuch-Programm.