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Update: 19-SEP-2001
Journalismus


BÜCHER ZUM THEMA ...

Journalismus online

Dernbach/Ruehl/Theis-Berglmair (Hrsg.): Publizistik im vernetzten Zeitalter. Berufe - Formen - Strukturen, Westdeutscher Verlag, 1998, 221 Seiten , Paperback, DM 44,00*

Claudia Mast u.a.: Journalisten auf der Datenautobahn. Qualifikationsprofile im Multimediazeitalter. UVK Medien, 1997, 212 Seiten mit Literaturverzeichnis, Taschenbuch, DM 39,80*

Klaus Meier (Hg.): Internet-Journalismus. Ein Leitfaden für ein neues Medium. UVK Medien, 2. überarb. u. erw. Auflage 1999, 360 Seiten mit Glossar, Literaturverzeichnis und Autorenbiografien, Paperback, DM 42,00*

Christoph Neuberger, Jan Tonnemacher (Hrsg.): Online. Die Zukunft der Zeitung? Das Engagement deutscher Tageszeitungen im Internet. Westdeutscher Verlag 1999, 283 Seiten (teilweise Englisch), Paperback, DM 52,00*

Journalistische Praxis

Syd Field, Peter Märthesheimer, Wolfgang Längsfeld u.a.: Drehbuchschreiben für Fernsehen und Film. Ein Handbuch für Ausbildung und Praxis, List, 1996, 242 Seiten mit Anhang, Glossar, Register, Paperback, DM 36,00*

Michael Haller: Recherchieren. Ein Handbuch für Journalisten, UVK Medien, 5., völlig überarbeitete Auflage 2000, 338 Seiten, broschiert, DM 38,00*

Claudia Mast (Hrsg): ABC des Journalismus. Ein Leitfaden für die Redaktionsarbeit. UVK Medien, 1998, 593 Seiten mit Anhang, Taschenbuch, DM 39,80*

Martin Wagner: Auslandskorrespondent/in für Presse, Radio, Fernsehen und Nachrichtenagenturen, 192 Seiten, kartoniert, List September 2001, Euro 17,95/ DM 35,11*

Stilistik

Jürg Häusermann: Journalistisches Texten. Sprachliche Grundlagen für professionelles Informieren, UVK Medien, 2001, 220 S., broschiert, DM 38,00*

Kurz, Josef/Müller, Daniel/Pötschke, Joachim/Pöttker, Horst: Stilistik für Journalisten. Westdeutscher Verlag, 2000, 482 S., broschiert, DM 68,00*

Wolf Schneider: Deutsch für Profis, Goldmann 1999, 268 Seiten, Taschenbuch, DM 14,90*

Einführung in den Journalismus

Christopher Belz, Michael Haller, Armin Sellheim: Berufsbilder im Journalismus. Von den alten zu den neuen Medien. UVK Medien, 1999, 173 Seiten mit Literaturverzeichnis, Paperback, DM 38,00*

Regina Müller: Berufe mit Zukunft. Journalismus: Einstieg, Praxis, Chancen, Eichborn 1999 (Neuauflage), 212 Seiten mit Literaturverzeichnis, Taschenbuch, DM 29,80*

Walther von LaRoche: Einführung in den praktischen Journalismus. List, 1999, 15., völlig neu bearb. Aufl., 252 Seiten, Taschenbuch, DM 29,80*

Wolf Schneider, Paul-Josef Raue: Handbuch des Journalismus, Rowohlt 1996, 345 Seiten mit Adressenteil und Glossar, Taschenbuch, DM 16,90*

Freier Journalismus

Goetz Buchholz: Ratgeber Freie. Kunst und Medien, Schriftenreihe der IG Medien, 1998, 337 Seiten mit Anhang und Register, Paperback, DM 38,00* (DM 5,- für freiberufliche Gewerkschaftsmitglieder)

Tom Buschardt: Ratgeber freie Journalisten. Ein Handbuch. Vistas, 1998, 405 Seiten , Paperback, DM 35,00*

Michael Lang, Ralf Gödde: Das Journalistenbüro. Teamkonzepte für freie Journalisten. UVK Medien 2000, 236 Seiten, broschiert, DM 36,00*

Presse-/Medienrecht

NEU! Udo Branahl: Medienrecht. Eine Einführung. Westdeutscher Verlag, aktualisierte Neuauflage 2000, ca. 333 Seiten, Broschur, DM 36,00*

Renate Damm: Presserecht. R. S. Schulz, 1998, 450 Seiten, Paperback, DM 49,80*

Ernst Fricke: Recht für Journalisten. Grundbegriffe und Fallbeispiele. UVK Medien 1997, 402 Seiten, broschiert, DM 48,00*

Matthias Prinz, Butz Peters: Medienrecht. Die zivilrechtlichen Ansprüche, C. H. Beck, 1999, gebunden, DM 168,00*

Wörterbücher, CD-ROMs

Duden, Bd. 1, Die deutsche Rechtschreibung, 22. Auflage, gebunden, DM 39,90* (CD-ROM Vers. 2.1 DM 39,90*)

Duden, Bd. 5, Fremdwörterbuch, gebunden, DM 38,00* (CD-ROM DM 39,90*)

Duden, Bd. 9, Richtiges und gutes Deutsch, gebunden, DM 38,00* (CD-ROM DM 39,90*)

Bertelsmann. Die deutsche Rechtschreibung, Profi-Version mit Konverter, CD-ROM, 1999, DM 99,90*




Read.me
Es existiert eine erkleckliche Zahl von Titeln über Journalismus, auch wenn diese in gewöhnlichen Buchhandlungen selten sichtbar werden. Ein überschaubares Häuflein von Fachbuch-Verlagen - genannt seien hier List mit seiner Reihe Journalistische Praxis, UVK und Westdeutscher Verlag - sorgt seit Jahren mit speziellen Reihen für anspruchsvolle Publikationen sowohl in praktisch-didaktischer Ausprägung als auch mit theoretisch-wissenschaftlichem Background. Weil Medienberufe aber verstärkt als "Modejobs" gelten, hieven auch populäre Verlage den Journalismus gerne einmal in ihr Sachbuch-Programm.