Netzpresse Bücher


Update: 22-MAR-2000
Berufsbilder im Journalismus




BÜCHER ZUM THEMA ...

Christopher Belz, Michael Haller, Armin Sellheim: Berufsbilder im Journalismus. Von den alten zu den neuen Medien. UVK Medien, 1999, 173 Seiten mit Literaturverzeichnis, Paperback, DM 38,00*

Schon allein das Format ist ungewöhnlich: Als großflächige DIN-A-4-Produktion, durchgehend vierfarbig gedruckt, kommt dieser Band daher, der weder dickleibiges Lehrbuch noch schmalspuriges Einsteiger-Brevier sein mag. Der Leipziger Journalistikprofessor Haller (Edition Sage und Schreibe, Message) und seine Mitstreiter Belz (Mainzer Allgemeine) und Sellheim (u.a. Spiegel, Journalismus-Akademieleiter) haben hier einen Reader zusammengestellt, der auf höchst informative Weise die einzelnen Schattierungen und Sparten des Journalismus' porträtiert.

Dies geschieht nicht im klassischen Buchstil mit langen Texten, sondern in Form kurzer, prägnant geschriebener Kapitel, die mit Grafiken, Stichwort-Kästen sowie Essays von und Interviews mit Berufspraktikern optisch aufgelockert und inhaltlich angereichert werden. In der Addition ergibt diese kleinteilige Informationsgabe dann tatsächlich die im Titel versprochenen Berufsbilder im Journalismus.

Zumal solche Bereiche, die an anderer Stelle - sei es aus Dünkel, sei es mangels Aktualität - häufig zu kurz kommen, hier mit eigenen Kapiteln zu ihrem Recht kommen. Die Rede ist vom Online-Journalismus und von der PR-Arbeit. Beide werden aber - ob einem das nun gefällt oder nicht - zunehmend das Berufsbild mitbestimmen.

Eine Anmerkungen zur Systematik noch. Dem Thema Lokaljournalismus räumen die Herausgeber ein eigenes Kapitel ein, dabei würde er genauso in das nachfolgende Kapitel "Medienübergreifende Bereiche" passen - welches eigentlich "Einzelne Ressorts" heißen müsste, denn dort geht es um Sport, Wirtschaft, Kultur etc. Dagegen hätte der "Agenturjournalismus" ein eigenes Kapitel benötigt - er gehört nämlich nicht zu den "Medienübergreifenden Bereichen", mag er auch verschiedene Medien bedienen.


Aus dem Inhalt
  • Einführung
  • Printjournalismus
  • Visueller Journalismus (Print)
  • Radio- und Fernsehjournalismus
  • Reporterberufe
  • Lokaljournalismus
  • Medienübergreifende Bereiche
  • PR-/Öffentlichkeitsarbeit
  • Online-Journalismus
  • Literaturempfehlungen
  • Lietraturhinweise