Netzpresse Bücher


Update: 28-APR-2001
Online Publizieren


BÜCHER ZUM THEMA ...

Content Management

Heino Büchner, Oliver Zschau, Dennis Traub, Rik Zahradka: Web Content Management. Websites professionell betreiben, 300 Seiten, 2001, Galileo Business, gebunden, DM 89,90*

Gunther Rothfuss, Christian Ried (Hrsg.): Content Management mit XML. Grundlagen und Anwendungen. 260 Seiten, 2000, Springer, broschiert, DM 79,00*


Webpublishing

Eduard Heindl, Karin Maier: Der Webmaster. Realisierung der Internetpräsenz. 283 Seiten, 1999, Addison-Wesley, Taschenbuch, DM 59,90*

Ralf Lankau: Webdesign und Webpublishing. Projektmanagement für Websites. 312 Seiten, 2000, Hanser, gebunden, DM 98,00*

Jacob Nielsen: Designing Web Usability: The Practice of Simplicity. 432 Seiten, 1999, New Riders Publishing, Softcover, DM 90,75/US-$ 45,00*

Shelley Powers: Dynamic Web Publishing für Insider. HTML, JavaScript, Java, CGI, CSS (US-Original: Dynamic Web Publishing Unleashed). 978 Seiten, 1998, Markt u. Technik, gebunden, DM 99,95*

Imke Schenk: Websites planen und gestalten. 256 S., 2001, O'Reilly, broschiert, DM 35,00*


Webdesign

Mikkel Aaland: Photoshop for the Web. 230 Seiten, 1999, O'Reilly, Taschenbuch, DM 60,00*

Michael Baumgardt: Web Design kreativ! 227 Seiten, 3., überarb. und erw. Aufl. 2000, Springer, gebunden, durchgehend farbig, mit CD-ROM, DM 89,00*

Michael Baumgardt: Web-Design mit Adobe Photoshop. 281 Seiten, durchgehend farbig, mit Index, Farbtabellen, CD-ROM, 2000, Addison Wesley, gebunden, DM 99,00*

Magdalene Kübler. Web-Design. Professionelle Websites planen und gestalten. 282 Seiten mit 8 Farbtafeln, Index, HTML-Referenz und Adressen im Anhang, 2. überarbeitete und erw. Aufl. 1999, dpunkt-Verlag, Heidelberg, Paperback, DM 74,00*

Ralf Lankau: Webdesign und Webpublishing. Grundlagen und Designtechniken. 444 Seiten, 2. aktualisierte Auflage 2000, Hanser, gebunden mit CD-ROM, DM 98,00*

Frank Puscher: Die Tricks der Internet-Künstler. 229 Seiten, 1999, dpunkt-Verlag, Paperback, DM 68,00*

Martin Schöllhorn, Rainer Leippold: Typografie. Handbuch für den professionellen Schrifteinsatz. 250 Seiten, 2000, Hanser, gebunden, DM 89,00*

David Siegel: Web Site Design. Killer Web Sites der 3. Generation (US-Original: Creating Killer web Sites, 2nd edition). 305 Seiten, 1998, Markt und Technik, Paperback, DM 79,95*

Lynda Weinman: Designing Web Graphics 3. New Riders Publishing, 1999, 445 Seiten, Paperback, DM 110,00*

Lynda Weinman, John Warren Lentz: Webdesign der Profis. Webdesign entschlüsselt in Fallstudien (US-Original: Deconstructing web Graphics 2). 222 Seiten, 1998, Markt u. Technik, Paperback, DM 69,95*




Read.me
Sind wir amerikahörig, wenn wir behaupten, dass die besten Handbücher über Publishing und Design im Web aus den USA kommen? Fakt ist, dass deutschsprachige Verlage nach wie vor häufig nur mit übersetzten Titeln nachziehen. Oft ist nicht einmal ein deutscher Teil, eine Anpassung an den deutschen Markt notwendig - HTML ist schließlich HTML, und Java brüht man hüben wie drüben. Auch die Trends in Sachen Webdesign werden weiterhin jenseits des Atlantiks gesetzt - oder in der dortigen Szene zumindest gebündelt. Beispiele gefällig? Die Design-Bücher der Grafikerin Lynda Weinman sind nicht nur Standardwerke, sie sind auch farbig opulent ausgestattet. Und über David Siegels Maßstäbe für "Killer Websites" kann man zumindest streiten. So kommt's, dass sich in dieser Liste überproportional viele US-Autoren finden. Ach ja: Teuer sind sie alle. Das ist bei Computer-Büchern leider so üblich. Was - neben gesagt - für die Höhe der Autorenhonorare wiederum nicht zutrifft.