Netzpresse Bücher


Update: 1999
Journalismus: Einstieg, Praxis, Chancen




BÜCHER ZUM THEMA ...

Regina Müller: Berufe mit Zukunft. Journalismus: Einstieg, Praxis, Chancen. Eichborn, aktualisierte Neuauflage 1999, 183 Seiten mit Literaturverzeichnis, Taschenbuch, DM 29,80*

Ein Blick auf den lärmenden Klappentext ("Möchten Sie als Reporter den kleinen und großen Skandalen auf der Spur sein?"), und wir wissen, dass Journalist wirklich ein Traumberuf sein muss. Zum Glück hat die Autorin zahlreiche Interviews mit Berufspraktikern geführt, die allzu hochfliegende Wunschvorstellungen erden und zudem das Buch ungemein auflockern.

Müller zeigt Wege zum Berufseinstieg auf, stellt die einzelnen Plattformen von Print über Fernsehen bis Multimedia vor und präsentiert Berufsprofile - eben all das, was unbeleckten Lesern erste Orientierung gibt. Nach der Lektüre wird freilich der Hunger auf weiterführende Literatur geweckt sein. - Eine überarbeitete Neuauflage erschien im August 1999.