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Update: 17-APR-2001
Journalistisches Texten




BÜCHER ZUM THEMA ...

Jürg Häusermann: Journalistisches Texten. Sprachliche Grundlagen für professionelles Informieren, UVK Medien, 2001, 220 S., broschiert, DM 38,00*

Wer sich um guten journalistischen Stil bemüht, muss in erster Linie lernen, kritisch mit den Formulierungen Anderer umzugehen. Denn journalistische Texte entstehen aus fremden Texten: Presse-Erklärungen, Interview-Antworten und viele andere Dokumente, die das Recherchematerial bilden, stammen von den Menschen, Gruppen und Organisationen, über die berichtet wird. In ihrer Sprache spiegeln sich deren Sichtweisen und Meinungen. Es gehört deshalb zu den wichtigsten journalistischen Fähigkeiten, eigene und fremde Sprache zu unterscheiden und voneinander abzugrenzen.

Jürg Häusermann lehrt, sprachliche Mittel bewusst einzusetzen, um zu verhindern, dass fremde Perspektiven und Interpretationen unkontrolliert in den eigenen Text einfließen. So mache es beispielsweise einen Unterschied, ob die Bahn bei einem unerwarteten Andrang von Reisenden diese »überredet, auszusteigen« (DPA) oder »aus dem Zug werfen lässt« (Express). Er zeigt außerdem, wie fachspezifische Informationen verständlich vermittelt werden können, und leitet an zur attraktiven Präsentation von Texten durch Überschrift und Lead. Tipps für die verschiedenen Formen der Textkritik – vom Gegenlesen bis zur Blattkritik – runden das Lehrbuch ab.

Aus dem Inhalt

Einfache Form, klare Interpretation: Der Weg zum journalistischen Stil
  • Mit diesen Techniken finden Sie Ihre Sprache
  • Wie journalistische Sprache interpretiert
  • Der Aufbau bringt die eigene Struktur in den Text
  • Modelle für Nachrichtenmeldungen und Berichte
  • Kreative Verfahren für die Schreibpraxis
Fremde Rede: Über Meinungen, Stimmungen und Erfahrungen informieren
  • Zitatauswahl: Subjektive Ergänzung oder Beleg
  • Die Form: Vom Redeschwall des Informanten zum lesbaren Zitat
  • Direkte Rede: Akteure im Originalton
  • Indirekte Rede: Zitate in verkürzter Form
  • Redebericht: Das verwandelte Zitat
  • Auch die Redesituation interessiert
  • Interviews im schriftlichen Medium: Journalistische Szenen
  • Techniken des Zuhörens und Mitschreibens
Fachinformationen: Sachgerechtes, verständliches Vermitteln
  • Feste Handlungsabläufe müssen erklärt werden
  • Fach- und Sondersprache: Belassen, umschreiben oder weglassen?
  • Der Journalismus als unbekanntes Fach
Einstiegshilfen: Zum Lesen motivieren
  • Bildunterschrift: Die Verbindung vom Bild zum Text
  • Bildauswahl: Was soll das Bild zeigen?
  • Das soll in die Bildunterschrift
  • Die Sprache der Bildunterschrift: Aktiv und konkret
  • Die Überschrift bringt den Text auf den Punkt
  • Die Zwischenüberschrift fordert zum Weiterlesen auf
  • Der Lead öffnet den Text
  • Hinweistexte machen neugierig
Texte beurteilen: Konstruktive Kritik an eigenen und fremden Texten
  • Dialogisch und zielgerichtet kritisieren
  • Schwerpunkte setzen
  • Kritik als Institution
  • Kritik ist Teil des Journalismus
Literatur

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