Netzpresse Home
Image map
Update: 22-DEZ-1999
Übersicht 1999

DIREKTSUCHE

Zur DirektsucheDie besten Suchdienste auf einen Klick mit Syntaxreferenz auf einen Blick

GRUNDLAGEN
Suchmaschinen
Webkataloge
Meta-Suche
Newsgroups
Such-Verzeichnisse
Portale
Ranking
Such-Syntax
Suchtiefe
BESPRECHUNGEN
Suchmaschinen
AltaVista
Excite
Fireball
GoTo.com
HotBot
Infoseek
Lycos
Northern Light
Sear.ch
Webcrawler
Usenet-Suche
Deja.com
Reference.com
Meta-Suchmaschinen
Metacrawler
MetaGer
Metaspinner
Such-Verzeichnisse
All in One
Internet Sleuth
Klug Suchen
Karl-Heinz Resch
Webkataloge
Britannica
Dino Online
LookSmart
Magellan
Yahoo
Web.de

IN KÜRZE:

Neue Audio- und Video-Suchmaschinen
SpeedBot nennt sich ein neuer Dienst von Compaq zur Suche in Audiofiles. Nach einem Bericht von PC Magazine USA (komplette Story) indexiert er per Spracherkennung generierte Transkripte von über 2.000 Stunden Sendematerial diverser Internet-Radios. Auch die Firma Dragon Systems, bekannt für ihre Spracherkennungs-Programme, arbeitet an einer voraussichtlich Mitte 2000 verfügbaren Audiomining-Software für das Web. Der ehemals Compaq gehörende Suchdienst AltaVista ermöglicht schon seit längerer Zeit die Recherche in Audio- und Videodaten. Dabei wird auf eine Technologie zur Bildanalyse der kalifornischen Firma Virage zurückgegriffen, die schon bei den Clinton/Levinsky-Anhörungen die Videos der Zeugenaussage des US-Präsidenten erschloss: Mit der Eingabe bestimmter Stichworte konnte die entsprechende Passage der Aufzeichnung angesteuert werden. 20-DEZ-99

Globales Mailinglisten-Verzeichnis gestartet
Die Berliner Firma Speedlink hat die nach eigenen Angaben "größte globale Suchmaschine fuer Mailinglisten und Newsletter im Internet" gestartet. Die Bezeichnung "durchsuchbares Verzeichnis" wäre allerdings angemessener. MetaList.Net verzeichnet über 230.000 Listen, die in Form eines hierarchischen Katalogs thematisch erschlossen sind. Die Suche in Titel und Beschreibungstext erlaubt auch die Wahl unter 13 Sprachen. Außerdem kann man Listen über einen einheitlichen Benutzerdialog unkompliziert abonnieren. 02-DEZ-99

Yahoo will in Europa expandieren
Der US-Navigationsdienst Yahoo baut die Inhalte seines deutschen Portals durch Content-Partnerschaften aus und sucht auf dem europäischen Markt nach Übernahmekandidaten. Das geht aus einem Interview mit Firmengründer Jerry Yang in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung vom 2. Dezember hervor. Zuvor hatte Yahoo eine Kooperation mit der Deutschen Bank 24 annonciert. "Unsere Nutzer haben ihr persönliches Aktienportfolio, können die Aktien aber bei uns noch nicht handeln. Diese Möglichkeit werden wir ihnen aber bald bieten", sagte Yang der FAZ. Die Partner wollen ferner eine gemeinsame Kreditkarte und E-Cash anbieten. Im kommenden Jahr plant Yahoo zudem eine deutsche Version der Homepage-Community Geocities. Den derzeitigen Wettbewerb um Marktanteile werden nach Yangs Einschätzung nur drei allgemeine Portale überstehen. Unnötig zu sagen, dass Yahoo zu diesem Trio zählen wird. 02-DEZ-99

Neuer Kandidat für größten Web-Index
Der Name ist Programm: WholeWeb.net nennt sich ein neues Suchunternehmen, das zur Zeit als Demo einsehbar ist und Anfang 2000 als "Work in Progress" starten soll. Dank der VLDB (Very Large Database)-Software Thunderbold kann die Suchmaschine ihre Konkurrenten in Sachen Indexgröße und Relevanz übertreffen, behaupten die Betreiber, ein in Dallas beheimatetes Joint-Venture. Geplant ist, dass Anwender automatisierte Suchen durchführen und sich von neuen Ergebnissen per Email unterrichten lassen können. 12-NOV-99

Mit Lycos Multimedia-Dateien im Web suchen
Das Auffinden von Bildern, Videos, Streams und Audiodateien mit einer übergreifenden Suchanfrage ermöglicht Richmedia Search, ein neuer Service von Lycos. Der Multimedia-Index, der angeblich mehr als 17 Millionen Dateien umfasst, stammt von FAST, dem norwegischen Suchspezialisten, dessen FTP- und MP3-Suche Lycos bereits lizenziert hat. 02-NOV-99

Auch Northern Light mit Popularitäts-Ranking
Northern Light hat sein Ranking-System ausgebaut und berücksichtigt zur Ermittlung der Relevanz einer Website nun auch die Zahl der Links, die auf sie verweisen. Dieses Prinzip ist durch die Suchmaschine Google bekannt geworden und wird neuerdings auch von anderen Suchdiensten angewandt. Neu beim Nordlicht ist auch der Search Alert, eine kombinierter Auschnittdienst des Webs und der von Northern Light angelieferten News-Dienste: Speichern Sie eine bestimmte Suchanfrage, und wann immer ein Web-Dokument oder eine Meldung dazu passt, kommt eine Email-Benachrichtigung. 27-OKT-99

AltaVista relauncht
Mit neuem Konzept und Design hat sich AltaVista zum Informations- und Shopping-Portal gewandelt, ohne dabei ihren ursprünglichen Zweck als Suchmaschine zu verleugnen. So bleibt die Suchbox zentrales Element der Homepage - mit der Möglichkeit, im Web, in Newsgroups, auf Nachrichten-Sites, nach Produkten oder in Bildern, Audio- und Videodateien zu suchen. Hinzu kommt ein Webkatalog mit Einträgen aus Netscapes Open Directory Project und aus LookSmart. Der Webindex selbst wurde nach Betreiberangaben auf 250 Millionen Dokumente ausgebaut. Außerdem gibt AltaVista für die Aktualität der Links eine "Frische-Garantie". Die deutsche AltaVista-Website hat übrigens ihr bisheriges Design beibehalten. 26-OKT-99

AltaVista kooperiert Web.de
Gegenseitig bedienen einander jetzt AltaVista Deutschland und Web.de. Während die deutsche Ausgabe der bekannten Suchmaschine bereits seit einiger Zeit in den Karlsruher Webkatalog integriert ist, bietet AltaVista umgekehrt seit 21. Oktober die thematische Struktur von Web.de an. Nach Betreiberangaben indexiert AltaVista mehr als zwölf Millionen deutschsprachige Dokumente, während Web.de über 200.000 Katalogeinträge besitzt. 22-OKT-99

Fireball mit per Software generiertem Katalog
Mit einer softwaretechnischen Neuerung wartet die Suchmaschine Fireball auf. Unter dem Titel "Rubriken" findet sich seit Ende September ein Webkatalog nach dem Muster von Yahoo&Co. Im Gegensatz zu den bekannten Vorbildern trägt Fireball seine Rubriken jedoch nicht mit Hilfe von Redakteuren, sondern per Software zusammen. Das sieht man ihnen - wie Stichproben zeigten - allerdings auch an. Nach Angaben der Betreiber wurden rund 200.000 von der Software als besonders relevant eingestufte Websites aus dem gesamten Datenpool von über acht Millionen Links in die Fireball-Rubriken aufgenommen. 21-SEP-99

Kasbah sucht weltweit zum Thema Reisen
Einem Song der Punkband The Clash verdankt Kasbah.com, nach eigenen Angaben "the worlds largest travel search engine", seinen Namen. Die britische Suchmaschine erlaubt die Recherche in 100.000 "handverlesenen" Reise-Websites. Zwar erscheint Kasbah.com auf den ersten Blick UK- und USA-lastig, doch zeigt sich beim Suchen schnell, dass die Datenbank auch für andere Ziele gut sortierte ist. Neben Links zu Reservierungssystemen (Hotel, Flug, Budget, Business-Travel ...) bietet Kasbah Rubriken wie Activity Travel, Travel Toolbox, Travel Essentials und Global News, die sich wie bei einem Webkatalog durchblättern oder durchsuchen lassen.

GfK: Yahoo auch in Deutschland die Nummer eins
Yahoo steht als Internet-Marke und Suchdienst auch in Deutschland ganz oben. Aus der vierten Erhebung des Online-Monitors der Marktforscher von GfK geht Yahoo sowohl als reichweitenstärkste (56 Prozent) als auch als meist bevorzugte (32 Prozent) Suchhilfe hervor. In der Reichweiten-Rangliste folgen AltaVista (36 Prozent), Fireball als bester deutscher Dienst (30 Prozent), Web.de (23 Prozent), Lycos (21 Prozent), Netscape Guide (19 Prozent), AOL Netfind (15 Prozent) und Excite (14 Prozent) auf den Plätzen. Die Gesamtzahl der Internet-Nutzer wuchs auf 9,9 Millionen, das sind 22 Prozent aller 14- bis 59-jährigen Bundesbürger. Ein zusammenfassender Bericht und ausführliche Zahlen bei Horizont Net. 18-AUG-99

Endemann!!-Portal für die Frau
Hat frau darauf gewartet? Die Endemann!! Internet AG lanciert mit dem Web-Portal Bellissima.de "das erste Komplett-Angebot für Frauen von Frauen im Netz". Die zugehörige Suchmaschine verzeichnet nach eigenen Angaben über 2,8 Millionen Dokumente - freilich auch ganz unweibliche. Denn ein Vergleich mit den Endemann!!-Suchmaschinen Spider.de und Aladin.de zeigt, dass alle drei aus derselben Datenbank gespeist werden.

FAST startet "weltgrößten" Web-Index
Das norwegische Unternehmen FAST, das nach eigenen Angaben über den weltgrößten Volltextindex des Webs verfügt, startete am 2. August seine Suchmaschine FAST Search. Die Datenbank soll mehr als 200 Millionen Webdokumente umfassen und dank einer parallelen Serverarchitektur besonders schnell abgefragt werden. Suchdienste wie AltaVista, Northern Light und Inktomi haben jeweils über 100 Millionen Webseiten verzeichnet. Die meisten anderen liegen deutlich dieser Grenze. FAST hat bereits mit Erfolg eine FTP-Suchmaschine kreiert, die inzwischen unter der Flagge von Lycos läuft. - Besprechung folgt demnächst. 03-AUG-99

Suchmaschinen-Indexe schneiden immer schlechter ab
Das Web wächst immer schneller, doch die Suchmaschinen halten nicht Schritt. Die neueste Studie des NEC Research Institute zeigt, dass sich die Reichweite der Web-Indexierer in Relation zur Gesamtzahl der öffentlich zugänglichen Dokumente drastisch verschlechtert hat. Mehr dazu unter Suchtiefe.

Direct Hit mit prominenter Plazierung beim HotBot
Neues Ranking beim HotBot. Direct Hit, eine Technlogie, die anhand der Klicks die Popularität von Websites registriert, erhielt eine exponierte Position in der Trefferliste. Vor allem bei einfachen Suchanfragen nach Mainstream-Themen darf man als Anwender damit rechnen, dass HotBot an der Spitze Treffer aus der Direct-Hit-Datenbank liefert. In allen anderen Fällen kommen die Ergebnisse wie bisher aus dem Index der Firma Inktomi. Bislang waren Direct-Hit-Ergebnisse nur optional über einen Link in der Trefferliste erreichbar.

AltaVista gibt bezahlte Rankings auf
Abschied von seinem im April angekündigten Plan, Ranking-Positionen für populäre Schlagworte zu versteigern, nahm AltaVista. Das Programm habe nicht die erwünschten wirtschaftlichen Ziele erreicht, hieß es. Was die Presseverlautbarungen verschwiegen: Die Marketing-Idee hatte in der Internet-Gemeinde für erheblichen Unmut gesorgt. Damit bleibt GoTo.com die einzige bedeutsame Suchmaschine, die Spitzenpositionen in Trefferlisten verkauft. 27-JUL-99

Excite.de: Bau auf, bau auf
Systematisch rüstet Excite seine deutsche Portal-Site durch Zukauf von Inhalten auf. Auch die Personalisierung wird ausgebaut. Im Test der Zeitschrift Connect 8/99 erhielt Excite.de in Sachen Personalisierung die besten Noten. Allerdings zeigte sich bei Stichproben der Netzpresse, dass die interne Verlinkung des Webkataloges (lizenziert von Sharelook) zu unerwarteten Sprungzielen führt und dass die Bereitstellung aktueller Inhalte durch die Lieferanten gelegentlich nicht funktioniert (O-Ton: "Diese Sektion ist zeitweilig nicht verfuegbar").

TICKER:

BIBLIOGRAPHIE:

Online-Literatur über Suchmaschinen und -techniken bei:
Die Kleine Suchfibel von Stefan Karzauninkat, Klett-Verlag
Search Engine Watch von Danny Sullivan, Mecklermedia
Botspot - Bots, Spider und anderes Suchgetier
Add Search to Your Site - Für eine Website lokale Suchfunktionalität installieren; Feature von CNET Builder.com