Netzpresse Bücher


Update: 1999
Ökonomische Wege zur Information




BÜCHER ZUM THEMA ...

Ingo Steinhaus: Online recherchieren. Ökonomische Wege zur Information, rororo Computer, 1997, 282 Seiten mit Register, Taschenbuch, DM 18,90*

Eine anspruchsvolle Einführung, die durch eine ungewöhnliche Schwerpunktsetzung überzeugt. So vermittelt der Autor gut verständlich das bibliothekswissenschaftliche Fundament für die Online-Recherche. Bei der Lektüre erfährt der Leser aber auch sehr genau, wie Datenbanken aufgebaut sind. Sodann behandelt Steinhaus nicht nur die Suche im WWW, sondern auch die Recherche in Datenbanken und in Bibliothekskatalogen. Den bei CompuServe und T-Online verfügbaren Ressourcen sind eigene Kapitel gewidmet, wobei auch aufpreispflichtige Artikelarchive vorgestellt werden.

Wenn da nur nicht das Erscheinungsjahr wäre. Gerade der Umstand, dass die Online-Dienste die Exklusivität ihrer Inhalte größtenteils an das Web verloren haben, würde heute wohl jeden Autor davon abhalten, ihnen so breiten Platz einzuräumen. Allein das Monopol von T-Online auf deutschsprachige kommerzielle Datenbanken ist ja längst gebrochen. Aber auch der Zusammenstellung der 32 "wichtigsten" Suchdienste mangelt es inzwischen an Aktualität.