Netzpresse Bücher


Update: 1999
Internet für Journalisten




BÜCHER ZUM THEMA ...

Ralf Clasen u.a.: Internet für Journalisten. Online-Recherche im Netz der Netze. Hermann Luchterhand Verlag, 1998, 247 Seiten mit Glossar und Stichwortverzeichnis, Taschenbuch, DM 44,00*

Dieses Büchlein im Taschenkalenderformat hinterläßt einen zwiespältigen Eindruck, nicht allein wegen seines unanständig hohen Preises von 44 Mark. Es ist ohne Zweifel von wissenden Autoren verfaßt worden, und doch hält es nicht, was der Untertitel verspricht. Die angekündigte "Online-Recherche im Netz der Netze" kommt nämlich erst auf den letzten 46 Seiten zu ihrem Recht. Der Leser darf dort aber keinen umfänglichen Recherche-Leitfaden oder gar ausgefeilte Bedienungshinweise für Suchdienste erwarten. Geboten wird eine Linksammlung zu Suchmaschinen und Datenbanken mit pointierten Kommentaren, die allerdings manchmal nur für Eingeweihte verständlich oder schlicht redundant sind. Kostprobe: "Klein aber fein" (so die komplette Einschätzung der GEO-Website).

Den Großteil des Buches bildet eine sehr detaillierte und sorgfältige Einführung in die Grundlagen des Internets und seiner Dienste, die klar über das Einsteigerniveau hinausführt. Wenn dort allerdings die Hardware-Voraussetzungen mit 8 bis 16 MB RAM und 10 bis 100 MB Festplattenspeicher beschrieben werden, merkt man deutlich, dass der Zahn der Zeit auch an diesem Buch nagt.

Für die journalistische Klammer ist das kurze, aber lesenswerte Editorial von Dirk Rommerskirchen zuständig. Der Verleger des Branchenblattes "Journalist" deutet die Wachstumsbranche umsichtig und weiß sogar schon ein gutes Ende für die eigene Zunft: "Wenn das Internet mehr sein soll als eine Schwatzecke für Cyberbewegte, dann wird das World Wide Web zu seiner Entwicklung vor allem eins brauchen: professionelle Journalisten."

Aus dem Inhalt:

Das Medium Internet

Nutzung des Internet

Wer und was ist wo im Internet