Netzpresse Bücher


Update: 12-MAR-2000
Informationen finden im Internet




BÜCHER ZUM THEMA ...

Thomas Potempa u.a.: Informationen finden im Internet. Leitfaden für die gezielte Online-Recherche, Carl Hanser Verlag, 1998, Taschenbuch, DM 49,80*

Hinweis: Dieses Buch liegt seit Februar 2000 in einer aktualisierten Neuauflage vor. Besprechung folgt, sobald uns ein Exemplar erreicht hat. Bis dahin finden Sie hier noch die alte Kurzbesprechung.

Dieses Buch stellt die anspruchsvollste, aber auch fachlich spezifischste Arbeit der hier besprochenen Titel dar. Wer sich der mitunter sperrigen inhaltlichen Aufbereitung aussetzt, wird mit einer fundierten Darstellung des Aufbaus von Suchindexen belohnt und systematisch an Recherchestrategien herangeführt, mit denen man diesen Datensammlungen erfolgreich zu Leibe rücken kann.

Offensichtlich liegt dem Buch ein (nicht näher bezeichnetes) Forschungsprojekt zugrunde. Anhand eines ausführlich beschriebenen Kriterienkatalogs werden die einzelnen Suchdienste miteinander verglichen und schließlich sogar bewertet. Suchbeispiele mit Ergebnisauswertung und Suchtipps stellen die Verbindung zur Praxis her. Wer sich ernsthaft mit Suchmaschinen und der zugrunde liegenden Technologie auseinandersetzen will, kommt an diesem Buch nicht vorbei.